Trainingstipps für die Kleinsten vom großen DFB

Bei der SG Hotzenwald macht das DFB-Mobil Halt / Lehrreiche Einheit für die eigenen Jugendtrainer / Abwechslung im Trainingsalltag.

Die Stimmung war fröhlich und ausgelassen. Passend zum herrlichen Spätsommer-Wetter. 17 Jungen und ein Mädchen der F- und E-Jugend der SG Hotzenwald mit ihren Vereinen SV Görwihl, FC Herrischried und die Eintracht Wihl trainierten am Donnerstag auf dem Sportplatz Herrischried, diesmal mit einem Trainer des Deutschen Fußballbundes (DFB). Stolz blickte Jugendtrainer und Vorsitzender der SG Hotzenwald, Stephan Gerspach, auf seine Zöglinge. "Ziel ist, den Nachwuchstrainern direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben", betont er. Das Training vergeht wie im Flug. "In einer Nachbesprechung können die Trainerinnen und Trainer nochmals konkrete Fragen stellen und Anmerkungen geben", so Stephan Gerspach.

Es war ein großer Spaß für den Nachwuchs und ein lehrreicher Austausch für die Vereinsführung und Trainer. Bereits zum zweiten Mal fuhr das schneeweiße Spielmobil des Südbadischen Fußballverbandes bei der SG Hotzenwald vor. Mit seinen bis unters Dach vollgepackten Kleintransportern fährt der DFB bundesweit bis an die Eingangstür der Vereinsheime und somit direkt an die Basis. Zum einen wird den Jugendspielern damit eine Abwechslung aus dem Trainings-Alltag geboten.

Zum anderen wird mit dieser Aktion die Jugendtrainer-Qualifizierung weiter vorangetrieben. Wie wecke ich Begeisterung im Kinder- und Jugendtraining? Wie kann mein Verein auf den demographischen Wandel reagieren und die damit zusammenhängende Integration im Fußballsport vorantreiben? Der Deutsche Fußball-Bund hilft seinen Vereinen, die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu meistern.

Außerdem kommt der DFB mit seinen Trainern auch direkt an die Basis. Mit den 30 DFB-Mobilen besucht der DFB seit Mai 2009 bundesweit seine Fußballvereine. Ziel ist es, den Nachwuchstrainern, die überwiegend nicht lizenziert sind, Informationen an die Hand zu geben. Alle Vereinsmitarbeiter werden über die aktuellen Themen des Fußballs informiert.

Seit dem Start 2009 wurden bereits mehr als 19 000 Veranstaltungen durchgeführt, in denen mehr als 900 000 Menschen – davon knapp 135 000 Trainerinnen und Trainer sowie 12 000 Lehrerinnen und Lehrer – erreicht wurden. Die 30 DFB-Mobile sind jeden Tag im Einsatz und kommen direkt zu den Fußballvereinen und den Grundschulen. Jährlich finden auf diese Weise rund 3600 Veranstaltungen statt.

DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann freut sich: "Es ist schön, zu sehen, dass das DFB-Mobil auch weiterhin so gut bei den Vereinen ankommt, es hat sich als Einstieg in weiterführende Qualifizierungsmaßnahmen absolut bewährt." Nach dem Training gab es im Rahmen eines Informationsblocks eine Nachbesprechung mit Fragestellungen und Anmerkungen zum Training.

DFB Mobil 08 2021

DFB Mobil 08 2021 2

**************************************************************************************

Liebe Fußballfreunde, Fans, Förderer, Sponsoren und Mitglieder der Vereine Eintracht Wihl e.V. und SV Görwihl e.V.

Zur kommenden Fußballsaison 2021/2022 möchten wir Euch über einige Neuerungen und Entwicklungen der beiden oben genannten Vereine informieren.

Nachdem bereits seit Jahren eine erfolgreiche Jugendkooperation besteht, die Damenmannschaften bereits seit mehreren Jahren erfolgreich zusammenspielen und auch seit der vergangenen Saison die zweite Mannschaft als Spielgemeinschaft fungiert hat, erfolgt nun der letzte und logische Schritt:

Ab der neuen Saison wird auch die 1. Mannschaft als Spielgemeinschaft am Rundenbetrieb teilnehmen!!!

Die Spielgemeinschaft trägt den Namen SG Hotzenwald

Dieser Schritt ist nach langen Überlegungen, zahlreichen Gesprächen, Diskussionen und vielen Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit der Vereinsverantwortlichen unter Einbindung vieler Beteiligter und ständiger Transparenz, nun endlich zum Ziel gekommen und wir freuen uns alle auf eine gemeinsame erfolgreiche Zukunft der beiden Traditionsvereine Eintracht Wihl und SV Görwihl!

Es wird sicherlich etwas dauern, bis alles zusammengewachsen ist, aber alle Beteiligten sind guter Hoffnung, dass dies eine erfolgreiche und zukunftsorientierte und richtige Entscheidung ist.

Das beste Beispiel dafür sind die zahlreichen Jugendspieler und Spielerinnen. Diese sind seit einigen Jahren zusammen erfolgreich als Spielgemeinschaft in der Jugend aktiv und können nun auch im Aktivbereich zusammen mit Ihren Freunden in einer Mannschaft spielen!

Die Vereinsverantwortlichen beider Vereine und die Spieler stehen voll hinter dieser Entscheidung und bitten Euch alle um Geduld, Unterstützung und Vertrauen in die gemeinsame Zukunft - wir wollen allen Fußballbegeisterten Personen ob jung oder alt, weiblich/männlich/divers ein Umfeld bieten, in dem alle der „wichtigsten Nebensache der Welt“ mit Spaß und Freude nachgehen können.

Gemeinsam können wir das erreichen und freuen uns auf Eure Unterstützung bei den Spielen aller Mannschaften an allen Spielstätten!

Bleibt gesund und dem Fußball im Hotzenwald verbunden – bis bald auf dem Kickplatz.

Eintracht Wihl e.V. und SV Görwihl e.V.